wiener umschlag - zuhause stricken war gestern
"im jahr 2006 begannen wir – vera und katharina – wieder intensiver zu stricken und trafen uns dazu häufig in verschiedenen kaffeehäusern um dabei gemütlich kaffee oder bier trinken und quatschen und tratschen zu können. dabei entstand bei uns sehr bald ein bewusstsein dafür, dass stricken an sich immer noch mit der gemütlichen oma, zuhause vor dem kamin, verbunden wird. und genau dieses zuhause störte uns dabei, sehr schnell beschlossen wir, gezielt im öffentlichen raum, ob in kaffeehäusern oder bars, ubahnen oder zügen zu stricken.
nach einigen unregelmäßigen strickrunden im freundeskreis bzw. der langen suche nach einem geeigneten lokal treffen wir uns nun unter dem motto ‘wiener umschlag’ regelmäßig am ersten freitag des monats im cafe rüdigerhof (ehemals werkzeugH) in wien, und organisieren darüber hinaus special events im öffentlichen raum: beispielsweise die teilnahme am world wide knit in public day!
zu unseren strickrunden sind natürlich alle, die stricken, stricken lernen wollen, am umschlagplatz.at interessiert sind, herzlich willkommen!"
Am 4. Dez nahm ich erstmals an ihrem monatlichen Stricktreff teil und hatte die Möglichkeit mich mit begnadeten Strickern zu unterhalten, die ihr Wissen bereitwilligst an Anfänger weiterzugeben bereit waren. Auf die Art und Weise lernt es sich eben doch noch angenehmer als über Internetcommunities wie ravelry.com die diverse Strickanleitungen zum kostenlosen Download zur Verfügung stellen.
Unter dem Label Umschlag werden selbstentworfene und handgestrickte Mützen, Stulpen und Schalkrägen aus hochwertiger Merino-, Alpaca- oder Schurwolle verkauft.
Und zwar demnächst wieder am Kunst- und Designmarkt 'Lights' im WUK: 17.-19.12.09