Wednesday, February 07, 2007

kokonjacke - mollino, latex, blätter und nadeln - 2006




eine weitere arbeit von mir ... hier sieht man die abwicklung meiner kokonjacke - einer jacke in die man sich mehrmals einwickeln kann, gleich einem gehäuse, das die larven verschiedener insekten anfertigen, um sich darin zu verpuppen.
in diesem gehäuse, dieser ummantelung findet eine transformation zu einem nächsten entwicklungsschritt statt. diese phase des eingewickelt-sein stell ich mir als einen zwischen geborgenheit und einengung wechselnden zustand vor, den es zu überwinden gilt. sodass man als neugeborener mensch hervorgeht. immer und immer wieder.

Als Cocooning (dt. etwa Einigelung; sich einigeln) wird besonders von Trendforschern eine neuere Tendenz zu Beginn des 21. Jahrhunderts bezeichnet, sich vermehrt aus der Zivilgessellschaft und Öffentlichkeit in das häusliche Privatleben zurückzuziehen. http://de.wikipedia.org/wiki/Cocooning

0 Comments:

Post a Comment

<< Home