Wednesday, June 17, 2009

Die gesellige Runde



Letzten Freitag nutzte "Die Gesellige Runde" die leerstehenden Marktstände und Marktstandzwischenräume am Genochmarkt um sich für die Semesterpräsentationen der Textilklasse der Angewandten vorzubereiten und gab mir, die ich in der "Boutique Compo" tätig bin, wieder einmal einen Einblick in ihre Arbeitsweise. Unter der Leitung von Ute Neuber entstand eine Seminargruppe, die Kommunikation und Austausch in den Mittelpunkt der künstlerischen Auseinandersetzung stellt und dafür stets alternative Orte ausserhalb der Klassenräume für sich erschließt.
Die gesellige Runde verbinde ich mit dem Codewort "Orlando", angelehnt an den gleichnamigen Roman von Virgina Woolf, verbinde ich mit dem Ballon, verbinde ich mit sticken, mit kariert, Karotischdecken und immer was Gutem zu essen darauf, mit einer einladenden Offenheit, einer sich übertragenden Begeisterungsfähigkeit, einem unerschöpflichen Ideenpool und zugänglich gemachten Researchmaterial, einer spannenden Linksammlung...sehr inspirierend das von aussen so ein bisschen mitzuverfolgen...macht Lust auf Textil! Auf Textil im gemütlichen Beisammensein eines Kaffeekränzchens, ganz klischeehaft, allerdings nur auf ersten Blick - hier wird nämlich unter veränderten Vorzeichen zu Nadel und Faden gegriffen - und es muss auch gar nicht immer Nadel und Faden sein.













In geselliger Runde...

1. Kleidung und gesellige Runde /Körper und gesellige Runde (Sammlung Lavater)
2. Tafelrunde/Tischgesellschaft geschlechterbezogene Runden
3. Kirschblütenparty/Salon/Teegesellschaft
4. vorgeplant Einladendes im öffentlichen Raum/an der Uni Urban
5. Essen und gesellige Runde Was wird gereicht?
6. Sprache und gesellige Runde /Handlungen in geselliger Runde (Sammlung Lavater)
7. historische Runden und Kreise
8. Architekturen zu geselliger Runde
9. Sitzordnung/Stehweise
10. nichtgeplantes Einladendes / Adaptierbares irgendwo
11. Überdachungen
12. Boden gemeinsames Feld am Ufer am Strand
13. virtuelle geselliger Runden im Netz
14. geselliger Runden bei Tag und bei Nacht Tageszeiten/Jahreszeiten
15. gesellige Runden im Warenverkehr als Marketing
16. 9m Umfang als Ausgangspunkt Formate
17. gesellige Runde/Vermittlung Documenta („Palmenhain“)
18. gesellige Runde/Politik/Demokratie/Sitzordnung
19. Sammelfach für Neues Zugetragenes Ideen
20. in geselliger Runde Entwicklungen infolge von Lehrveranstaltungen zum Thema

0 Comments:

Post a Comment

<< Home