Wednesday, February 27, 2008

"in addition" - angewandt – zeitgenössisch – textil

05.03.2008 - 01.06.2008


Begleitend zur Wiedereröffnung der Dauerausstellung „Tracht und textile Kultur“ des Schlossmuseums zeigen zeitgenössische KünstlerInnen in einer von Ursula Guttmann kuratierten Schau Arbeiten im Grenzbereich zwischen angewandter und freier Kunst.

Spätestens seit der französischen Revolution wurden Kleidungsstücke nicht nur anhand von Modevorstellungen und Leitlinien, sondern auch als wichtiger Symbolträger gewählt.

Ursula Guttmann
Kuratorin der Ausstellung „in addition“

„Ausschlaggebend für meine Auswahl war, dass die Werke mit einem textilen Material oder einer textilen Technik in Bezug stehen und sich an der Schnittstelle zwischen angewandter und freier Kunst bewegen. Herkömmlicherweise wird von der Tragbarkeit ausgegangen. Da Kleidung in ihrer Funktion in Bezug zum Menschen steht, ist sie auch Verbindungselement und Kommunikationsmittel zwischen Individuum und Gesellschaft. Diese besondere Eigenschaft bietet einen immanenten spannenden Ansatz für weitergehende Betrachtungen und kann so Ausgangspunkt für künstlerisches Schaffen sein. In der Folge ist es dann nicht wichtig, ob ein Stück tragbar ist oder nicht. Die den Arbeiten innewohnende Thematik an sich ermöglicht es, Tatsachen, Empfindungen und Visionen bezüglich Mensch und Gesellschaft offenzulegen. Diese Vielschichtigkeit war wichtiges Element meiner Auswahl, die natürlich eine sehr persönliche ist, geprägt von meinem Verständnis und meinem Sein als Künstlerin.“

Marloes ten Bhömer (GB), Bless (D), Célio Braga (NL), Christine Auleithner (A), Marieke van Diepen (NL), Luise Gypser (A), Susanne Hammer (A), Beppe Kessler (NL), Katharina Klaczak (A), Manon van Kouswijk (NL), Christa Michel (CH), Ute Neuber (A), Yuka Oyama/Axel Ruoff (JP/D), Susana Perez (SP/NL), Astrid Starrermayr (A), Constanze Schreiber (D) Katja Then (D)

http://www.schlossmuseum.at

0 Comments:

Post a Comment

<< Home