Saturday, June 14, 2008

Atelierbesuch bei Ute Neuber

Präsentation der HANDBAG-Showausstattung für die österreichischen Intercoiffures anlässlich des diesjährigen Intercoiffure Weltkongress in Rio von Ute Neuber:

www.privatundsirius.net



Ein paar Eindrücke...










... und eine Ausstattung für die Postkartenshow der Intercoiffure in London 1998...






ps: ute du bist wunderbar!!

World Wide Knit In Public Day


Und wieder einmal organisiert das Wiener Label "Umschlag" für euch
ein
Stricktreffen der besonderen Art.
Für alle, die keine Ahnung haben worum es am 14. Juni 08 geht: bitte
hier entlang: www.wwkipday.com/
Für alle, die keine Ahnung haben um wen/was es geht: bitte hier entlang
www.umschlagplatz.at (im Entstehen!!!)

Ansonsten hoffen wir, dass ihr zahlreich am 14. Juni 2008 ab 15 Uhr am
Wiener Yppenplatz (hinter der Brunnenpassage, bei den Bänken) erscheint,
Stricknadeln, Wolle, etc mitnehmt und mit uns gemeinsam diesen
"besonderen" Tag begeht.
Da eine
gemeinschaftliche Stricksession bis spät in die Nacht (und
anschließendem Umtrunk in den umliegenden Lokalen) geplant ist, bitten
wir euch Stirnlampen und dergleichen mitzunehmen. Wie immer sind auch
alle Nichtstricker herzlich willkommen!

Falls wer Nadeln und/oder Wolle und/oder Schlafplatz braucht, gebt uns
bitte Bescheid!


Wir freuen uns auf euch,
lg Katharina und Vera

PS: Weiterleiten erlaubt und erwünscht!

Sunday, June 08, 2008

Chantal Michel @ Momentum

im Rahmen des 8festival, wie auch die vorherigen beiträge, ...






"der freie Gebrauch des Eigenen sei das Schwerste..."





"Ich ist eine andere"

Selbstinszenierungen 5 zeitgenössischer Künstlerinnen

MOMENTUM, Karl-Schweighofer-Gasse 12, 1070 Wien

Ausstellung fünf zeitgenössischer Künstlerinnen aus Österreich und der Schweiz, in deren Arbeit die Auseinandersetzung mit der eigenen Identität bzw. dem eigenen Körper ein zentraler Aspekt ist.
Arbeiten von Corinne Rusch, Chantal Michel, Anja Manfredi, Nina Rike Springer, Zenita Komad

"Die individuellen Herangehensweisen sind dabei sehr unterschiedlich; allen gemein ist die immer wiederkehrende Darstellung der eigenen Person. Mal geschieht dies in Form eingenommener Rollen, in denen die Künstlerinnen aufgehen und bis zur Unkenntlichkeit verfremden; mal steht die akzentuierte Beziehung zur physischen und sozialen Umwelt, durch bestimmte Körperhaltungen und Gesten im Vordergrund. Immer geht es um die Hinterfragung des Selbst, gesellschaftlicher Rollenmuster und der Stellung innerhalb sozialer Gefüge."

So der Pressetext, der in Anbetracht des zu Sehenden recht hoch gegriffen war. Als ich die Ausstellung anschaute, konnte ich gar nicht mehr alle Arbeiten zu Gesicht bekommen, da sich die Gallerie schon im Umbau zur nächsten Vernissage befand, und so musste ich mich teilweise mit den Künstlerportfolios zufrieden geben, die mir freundlicherweise zur Ansicht gegeben wurden, und die weit interessanter waren als die Ausstellung selbst.

So kann ich die Kritik, die ich gerde auf austrianfashion.net gelesen habe nur unterschreiben:

"Irgendwie hatte es auch die Galerie Momentum geschafft, ins Ausstellungsprogramm zu rutschen...."

"...einem etwas schwammigen Motto folgend. Auch dürfte Rimbaud mit Je est un autre etwas anderes im Sinne gehabt haben als die Konstruktionsmodalitäten eines modisch manipulierten Selbst, doch in derlei minutiösen Details möge man sich besser nicht verlieren. Übrigens haben auch die ausgestellten Arbeiten mit Mode als vordergründigem Thema nicht allzu viel am Hut."

Magazine Lounge curated by Colophon

The Magazine Lounge entitled "Printing the Fashion and Fashioning the Print" was inaugurated last Monday 2nd June at the Haus Wittgenstein in Vienna.


The event was accompanied by lectures on Magazine Culture given by Jeremy Leslie, Colophon co-founder and Executive Creative Director at John Brown Group- who mades an incredible A to Z overview selection of magazines- Joachim Baldauf, Publisher of Vorn Magazine explained his carrier of editor and the relation with his work as photographer. The Spanish fashion photographer Luis Sanchis presented a choice of his best shots: Courtney Love on a beach, Leonardo Caprio with hangover, Robbie Williams hanging in the sky of LA.
The next day was the turn of Juan Montenegro, Editor in Chief and Creative Director of b-guided; Marcus Ross, European Fashion Director of VICE and Ken Miller, Editorial Director of Big Man and Editor in Chief 2002-2007 of TOKION.

Magazine Lounge curated by Colophon.
Haus Wittgenstein Parkgasse 18, 1030 Vienna, Austria. Ends: 8.6.2008.

www.colophon2009.com

am längsten bin ich bei dem französichen magazin "encens", was übersetzt "weihrauch" heisst, hängengeblieben - es ist wunderschön gemacht, und weiters gibts darin 10 seiten johannes schweiger und mode von fabric interseason ...







Modefotografie im Wittgensteinhaus

am schönsten fand ich die "research/imagination"-arbeit der chinesischen stylistin JUNE NAKAMOTO, da sie (meist mit schmuckstücken) nocheinmal eine zusätzliche dimension in die fotografie hineinbringt und ich in die welt, die sie hier kreiert, sehr gern eintauche.















Die exklusive Modefotografie-Ausstellung, präsentiert von Kozva Rigaud (Shotview Photographers) und kuratiert von Werner Hanak-Lettner zeigt erstmals in einer Gruppenausstellung Arbeiten von Luis Sanchis, Joachim Baldauf, Christina Kruse, Jork Weismann, Wiebke Bosse, Stefan Armbruster, Yasmine Eslami, June Nakamoto und Henrique Gendre.

www.shotview.com

Mode ist tot
Von Gratwanderern und Virusverbreitern
Aus den Augen der Shotview Photographers

Leben und Tod
Die Billboards und Plakatflächen in den Städten zeigen die Ikonen der Gegenwart. Menschen, immer in der Blüte ihres Lebens. Die Antike und ihre Renaissancen hatten dieselben Menschen noch in Stein gemeißelt, meist fand man sie in den Rollen griechisch-römischer Götter und Sagenfiguren wieder. Während die Statuen das Abbild dieser schönsten und frischesten aller Menschen lange konservierten, antwortet die Modefotografie heute auf die kurze Blüte der Menschen selbst nur mehr mit einem kurzen Festhalten. Modefotos in Magazinen und auf Plakatwänden überlagern sich schnell, halten Ephemeres ephemer fest.

Virusverbreiter und Gratwanderer
Die ca. 25-30 präsentierten Fotos stammen von Fotografinnen und Fotografen, die von der Agentur Shotview (Wien/Berlin) repräsentiert werden. Joachim Baldauf, Luis Sanchis, Christina Kruse, Jork Weismann, Henrique Gendre, Wiebke Bosse, Stefan Armbruster u.a. sind Bilderschöpfer, die die Mode als Vehikel verwenden. Sie sind einerseits Virusverbreiter, denn die Bilder, die sie mit den Modemachern, Stylisten und anderen zahlreichen an der Bildproduktion Beteiligten erfinden, verbreiten sich schnell in die Magazine, Sweatshops und Flagshipstores teurer und billiger Marken (bis sie schließlich flächendeckend den Inhalt der globalen Kleiderschränke bestimmen). Andererseits sind die genannten FotografInnen gewillt, die Mode und ihre Träger bildlich radikal zu hinterfragen. Sie erforschen wie weit sich Modefotografie von der Darstellung von Mode entfernen kann. In den ausgewählten Bildern dreht es sich deshalb auch immer wieder um die Fragen: Wie viel Fotografie verträgt die Mode? Wie viel Mode verträgt die Fotografie?

Modeschöpfer und Modefotografen sind in der Moderne eine nicht mehr lösbare Symbiose eingegangen. Die FotografInnen setzen die Mode in Szene, mit ihrem "Shooting" hauchen sie der Mode paradoxerweise Leben ein, reanimieren pausenlos: Die Mode ist tot, es lebe die Mode!

Werner Hanak-Lettner, Kurator
Kozva Rigaud, Direktor

house of the very islands...im gönner