Tuesday, April 15, 2008

presenting eva haslauer

Eva Haslauer, eine Studienkollegin von mir, möchte ich hier mit Arbeiten aus dem letzten Semester vorstellen. Und mit "Presenting..." eine Serie starten, die Studentenarbeiten und das ihnen innewohnende Potential einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich macht, als das im Rahmen der Klassenpräsentationen passiert.



Würfel aus Mollino, Nähgarn, 2007/2008

Ausgehend von der Situation des "bedrängt werden" und dem daraus entwickelten Bedürfnis den Raum um den eigenen Körper zu erweitern, entstanden unterschiedliche Herangehensweisen, Textilien von zweidimensionale in dreidimensionale Elemente zu transformieren und auch wieder zurückzuentwickeln.
Dieses Entwurfsobjekt zeigt die Untersuchung, eines in die Ebene gepressten textilen Kubus, der, im aufgeklappten Zustand, die durch die Faltung entstandene Deformierung sichtbar macht. Die Abnäher an den Falten dienen zusätzliche als Stütze der Stabilität.





Walkloden, handgefärbt, 2007/08

Aus ursprünglich acht gleichen Segmenten zusammengesetzt, soll dieser Rock Assoziationen zu organsich runden Formen hervorrufen. Dabei stehen der Trägerin verschiedene Variationen in Ausrichtung, Form und Länge offen.



Wednesday, April 09, 2008

penelopes sphere




schöne sommer 08 kollektion von penelopes-sphere,
erhältlich bei temporary schowroom und konk-berlin

von-jung




"machmal ist das hehre ziel einfach: gute knitwear machen... ohne den ganzen fashionista schnick-schnack. martina jung lebt mit familie in stuttgart und kämpft ein wenig den kampf des designer-davids gegen den textil-goliath. ihr eigener laden ist klein, ihre händlerliste unaufhaltbar am wachsen; die kollektion immer klein, der aufwand, den sie betreibt umso größer. bei der frage nach dem ort ihrer produktion springt ihre stimme von dur zur moll: china - wie die großen. oft hat sie schon versucht, eine gute produktion in deutschland, oder zumindest europa zu finden, aber dann könne sie die preise nicht halten und - mit verlaub - die qualität auch nicht. ihre produktionsstätte ist allerdings wieder klein: eine manufaktur, die auch kleine aufträge annimmt und recht transparente umgangsweisen und konditionen hat. wenn ich´s mir recht überlege, ist ihre strategie, beim kleckern auch mal zu klotzen und dabei nicht das tafelsilber aus den augen zu lassen, kein schlechter weg, denn schon unter revolutionären höhlte man gerne mal das system von innen aus."

www.von-jung.com

Von von-jung hat man wirklich noch nicht viel gehört...ich nun über den newsletter von belleville-store, berlin

Tuesday, April 08, 2008

maschenware...endlosschleife



illustration by maria zwerger
modeschule heztendorf
2004/05(?)

siehe _fabrics interseason:



text by tanja widmann



der moderne modemensch ... ein code-hacker

der moderne modemensch ... ein code-hacker
über postmoderne und entfremdung im konsumverhalten ... über "authentizität" in der mode
über realfake und fakefake

aus einer schon älteren Unit-f broschüre (2004/05), geschrieben von wolfgang pauser